Es finden regelmäßig Großveranstaltungen statt, die sich von Jahr zu Jahr weiter entwickeln und sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.
Die Stadt Wildau veranstaltet vor allem das jährlich stattfindende Stadtfest. Dabei präsentieren sich nahezu alle Wildauer Vereine und geben somit einen Einblick in das breite Spektrum ihres Angebots, bei dem wohl fast für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte: Von Ballsportarten bis zum Dressurreiten, von Tango tanzen, über ein Zupfinstrument spielen bis zu Briefmarken sammeln, Modellbau, Fechten und Kleingartenpflege. Im Rahmen dieses Festes wird auch den vielen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt für ihren Einsatz und ihre Leistungen gedankt. Sie werden vom Bürgermeister ausgezeichnet.
Gemeinsam mit der Wildauer Wohnungsbaugesellschaft (WiWO) organisiert die Stadt Wildau die Walpurgisnacht und den Wildauer Weihnachtsmarkt.
Auch zwei von Wildauer Vereinen organisierte Feste, das traditionelle Hafenfest des Wassersportclubs Wildau (WCW) und das Kinderfest des Anglervereins Wildau 1916 e.V., sind regelmäßig gelungene Veranstaltungen, die nicht nur die Wildauer, sondern auch unsere Gäste erfreuen und einmal mehr die naturräumlich schöne Lage von Wildau am Wasser betonen. Während das Gelände des Anglervereins öffentlich ist, und auch eine Vereinsgaststätte für angemessene Verpflegung sorgt, bleibt das herrliche Gelände des WCW, wo auch das Gebäude der einstigen Badeanstalt von Wildau vorzufinden ist, den Vereinsmitgliedern vorbehalten und öffnet nur zum Hafenfest im Juni seine Türen für die Öffentlichkeit.
Von sportlicher Seite aus sind vor allem zwei Veranstaltungen zu nennen: Das landesweit offene Volleyballturnier „Dahme-Pokal“ und der damit verbundene Sportlerball. Beide Ereignisse erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit. Beim „Dahme-Pokal“, der gemeinsam mit den Nachbarkommunen Zeuthen, Eichwalde, Schulzendorf und Königs Wusterhausen organisiert wird und regelmäßig Anfang Oktober anlässlich des „Tags der Deutschen Einheit“ stattfindet, sind regelmäßig sowohl alle Teilnahmeplätze am Turnier, als auch alle Plätze beim Sportlerball im Volkshaus Wildau ausverkauft. Das Ereignis führt, ganz im Sinne des Anlasses, Menschen aus allen Teilen Deutschlands zusammen.