In Wildau gibt es vier Schulen: Zwei öffentliche und zwei private.
Seit 1955 hat die Stadt zwei öffentliche Schulen. Das sind die Grundschule in der Fichtestraße und die Ludwig-Witthöft-Oberschule in der Karl-Marx-Straße. Von der ersten bis zur zehnten Klasse können die Kinder in unseren Schulen Bildung und Erziehung erlangen. Daneben besteht auch die Möglichkeit der schulischen Bildung bis zum Abitur im Privatgymnasium Villa Elisabeth. Die Privatschule Villa Elisabeth unterhält zudem auch eine Grundschule in Wildau.
Grundschule Wildau
Adresse
Grundschule Wildau
Fichtestraße 90
15745 Wildau
03375 468090
allgemeine Infos:
513 Schüler
22 Klassen
28 Lehrkräfte
Schulsozialarbeit
Merkmale:
– zwei getrennte Schulgebäude mit Turnhalle
– Pausenbereiche mit Sport- und Spielplatz, „Bewegte Pause“ und Aufsichtshelfern
– zwei pädagogische Konzepte (Flex- und Regelklassen)
– Computerführerschein ab Jahrgangsstufe 3
– Fachlehrer- und Fachraumprinzip
Ausstattung:
– Computerkabinett
– (digitale) Whiteboard- und Kreidetafeln
– Internetzugang in jedem Klassen- und Fachraum
Angebote/AG´s:
– Begabtenförderung Mathematik
– Hausaufgabenbetreuung/Hausaufgabenhilfe
– Humanistische Lebenskunde
– Singegruppe „Die Spatzen“
– AG Kunst
– AG Leichtathletik
– Erfinder-AG
– Schülerzeitung
– Angebote des KJV
– Angebote der Stadtbibliothek (hauseigene Schülerbibliothek)
– Angebote verschiedener Sportvereine
Stand: Februar 2023
Ludwig Witthöft Oberschule
Adresse
Ludwig Witthöft Oberschule
Karl-Marx-Straße 108
15745 Wildau
03375 503331
Die Ludwig Witthöft Oberschule befindet sich in der Karl-Marx-Straße 108, nur drei Gehminuten vom S-Bahnhof Wildau entfernt und ist somit sehr gut zu erreichen.
Mit der Fertigstellung des Neubaus sind zusätzlich die modern eingerichteten Fachkabinette für die Naturwissenschaften, Sprachen, Erdkunde, Zeichnen, ein Mehrzweckraum Schülerspeisung und die neue Sporthalle zur Verfügung gestellt worden.
Im Altbau befinden sich ein Computerraum, ein Musikraum und andere Räume für den weiteren Unterricht.
Philosophie der Schule:
- Wir möchten Schule so gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihren Lernprozess und für ihre persönlichen Entscheidungen übernehmen.
- Wir legen an unserer Schule wert, dass alle Beteiligten mit Respekt miteinander umgehen, sich gegenseitig Raum lassen und voneinander und miteinander lernen.
- Wir möchten, dass sich die Schülerinnen und Schüler Methoden und Handlungsstrategien erwerben, um sich zunehmend selbstständig neue Lern- und Lebensfelder zu erschließen.
Grundschule Villa Elisabeth
Adresse
Grundschule Villa Elisabeth
Kirchstraße 2
15745 Wildau
Die Grundschule Villa Elisabeth ist eine staatlich genehmigte Privatschule. Sie ist eine Ganztagsschule mit integriertem Förderunterricht und Silentium.
Die Schüler sollen ihren Fähigkeiten entsprechend möglichst weitgehend ihre schulischen Aufgaben in der Schule selbst erledigen, um, auch mental, eine Trennung von Schule und Freizeit zu ziehen. Der Reformpädagoge Kerschensteiner prägte dafür vor über 90 Jahren den Begriff „Vollendungstendenz“.
Aufbauend auf diesem Studienpädagogischen System, ist es das pädagogische Ziel der Grundschule Villa Elisabeth, im Rahmen des Ganztagsunterrichtes eine Fakultätstransparenz zu erreichen, mit der die Schüler ihre eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten erfahren und mit vielfältiger Förderung ausschöpfen.
Die Jahrgangsstufen 1/2 haben altersspezifisch selbstverständlich andere Prioritäten als die Jahrgangsstufen 3/4 sowie 5/6. Organisatorisch wird das vor allen Dingen in den unterschiedlichen Längen des Blockunterrichts sowie im Stundenplanwechsel deutlich. Der klassische Wechsel zwischen sprachlich und geisteswissenschaftlichen Unterrichtsfeldern sowie den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfeldern, wie er im Studienpädagogischen Prinzip Grundlage ist, setzt konsequenterweise erst mit der Einführung des Fachunterrichts, also ab Jahrgangsstufe 5, ein.
Gymnasium Villa Elisabeth
Adresse
Gymnasium Villa Elisabeth
Eichstraße 1
D-15745 Wildau
Das Gymnasium Villa Elisabeth ist eine staatlich anerkannte Privatschule in Ganztagsform und internationaler Ausrichtung; mit integriertem Förderunterricht und Silentium.
Die Schüler sollen ihren Fähigkeiten entsprechend möglichst weitgehend ihre schulischen Aufgaben in der Schule selbst erledigen, um, auch mental, eine Trennung von Schule und Freizeit zu ziehen. Der Reformpädagoge Kerschensteiner prägte dafür vor über 90 Jahren den Begriff „Vollendungstendenz“, d. h., die Schüler vollenden in einem für sie überschaubaren Zeitraum eine Aufgabe, welches sie dann positiv motiviert, eine neue zu vollenden.
Aufbauend auf diesem System, ist es das pädagogische Ziel des Gymnasiums Villa Elisabeth, im Rahmen des Studienpädagogischen Ganztagsunterrichtes eine Fakultätstransparenz zu erreichen, mit der die Schüler ihre eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten erfahren und, gegebenenfalls auch mit vielfältiger Förderung, Projekten, Arbeitsgemeinschaften, ausschöpfen. Durch den systematischen Wechsel der Aufgabenfelder können sie ihre Schwächen mit ihren Stärken kompensieren.