Grußwort des Bürgermeisters – Wildau

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Wildauerinnen und Wildauer, liebe Gäste,

ich begrüße Sie herzlich auf unserer neuen Internetpräsenz. Hier können Sie sich über die Stadt Wildau, eine der spannendsten, geschichtsträchtigsten, bildungsstärksten und naturverbundensten Städte im Berliner Umfeld informieren.

Wildau erhielt seinen Namen schon vor über 100 Jahren, das Stadtrecht wurde 2013 ausgesprochen, als die magischen zehntausend Einwohnerinnen und Einwohner erreicht wurden. Seit Mai 2024 führt die Stadt Wildau offiziell die zusätzliche Bezeichnung „Hochschulstadt“.

Auf dieser Internetseite können Sie noch mehr Aktuelles und Wissenswertes über uns und das Geschehen im Rathaus sowie in der Stadt erfahren. Wildau weist eine sehr vielfältige Vereinsstruktur auf, betreibt Einrichtungen wie das Wildorado, das Gesundheitszentrum oder unsere kommunale Wohnungsgesellschaft „WiWO“, die die historischen Gebäude der Schwartzkopff-Siedlung verwaltet.

Wildau ist bedeutender Wissenschafts-, Handels- und Gewerbestandort mit einer Vielzahl öffentlicher Einrichtungen, einer Grund- und einer Oberschule, zweier Privatschulen, zahlreichen Forschungsstätten sowie der Technischen Hochschule Wildau. Die Stadt befindet sich im Landkreis Dahme-Spreewald. Sie ist Teil des Mittelzentrums zusammen mit Königs Wusterhausen und Schönefeld als sogenannter „Regionaler Wachstumskern Schönefelder Kreuz (RWK)“.

In unserer Stadt sind insgesamt ca. über 1.200 Gewerbe angemeldet. Große, traditionsreiche Unternehmen finden sich hier ebenso, wie das A10 Center, unser Shopping- und Freizeitcenter.

Wildau ist eine grüne Stadt am Wasser der Dahme. In unserem Kurpark, in den Lausebergen, aber auch auf dem Dahmewanderweg finden Sie ruhige Momente der Entspannung inmitten der Natur. In der wärmeren Jahreszeit lassen sich Wasserbüffel auf den Dahmewiesen bestaunen.

Wildau ist mit seinen über siebzehn Sportvereinen eine sehr sportliche Kommune – die sportlichste Stadt 2022 in Land Brandenburg – mit vielen Plätzen und Sporthallen. Das Angebot ist über Fußball, Handball, Volleyball, Fechten, Reiten, Kampfsport, Turnen, Schach und weiteres mehr sehr breit gefächert. Stolz sind wir auf unser Wildorado, welches ein regionales Einzugsgebiet hat. Jung und Alt nutzen es für Wettkämpfe, zum Schwimmen lernen oder einfach nur zur sportlichen und spaßigen Ertüchtigung.

Ich wünsche Ihnen viel Freude und eine gute Zeit in unserer Stadt!

Ihr Bürgermeister
Frank Nerlich